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Wir denken uns tief in Prozesse des Kunden ein

EXPRESSO fokussiert auf der Fachpack seine intralogistische Beratungskompetenz
Den Kunden in die Lage versetzen, durch den Einsatz hochwertiger Handhabungs- und Transportgeräte die Effizienz seiner intralogistischen Prozesse zu verbessern – das hat sich EXPRESSO auf die Fahne geschrieben. Dazu bietet der deutsche Hersteller über seine innovativen Positionier- und Fördersysteme hinaus ein breit angelegtes Kompetenzspektrum rund um die Realisierung anwendungsspezifischer Komplettlösungen an. Was das konkret bedeutet, macht das Unternehmen auf der Fachpack in Halle 7 am Beispiel des Rollen- und Coilhandlings zum Thema. Lesen Sie hier vorab, welche Aspekte dabei im Fokus stehen.

In vielen Branchen gehören Rollen, Coils, Spaltbänder, Drahtringe und Trommeln zu den etablierten Lieferformen der Halbzeuge, Vor- und Endprodukte. Dabei hat die Art und Weise ihrer Handhabung überall im innerbetrieblichen Materialfluss – vom Wareneingang über die Verarbeitung bis ins Lager – großen Einfluss auf die Prozesseffizienz, die Arbeitssicherheit und den Produktschutz. „Unsere Produktmanager, Ingenieure und Berater kennen die speziellen Fragen, die sich beim Handling solcher quasi-zylindrischen Körper ergeben aus zahlreichen Projekten“, sagt Oliver Stauch-Vaupel, der bei EXPRESSO den Geschäftsbereich Angetriebene Handhabungs- und Transportsysteme leitet. Er und sein Team entwickeln und realisieren auf der Basis des multifunktionalen Flurförderzeugs lift2move und des servomotorisch betriebenen E-BalanceLift sowie umfangreicher Inhouse-Kompetenzen auf dem Gebiet des Lastaufnahme-Engineerings immer wieder innovative Komplettlösungen für das Rollen- und Coilhandling. Ein ganz entscheidendes Momentum ist hierbei – und das unterscheidet EXPRESSO derzeit von etlichen anderen Anbietern des Marktes – die hohe Qualität und Intensität der Beratung vor, während und nach der Projektphase. Welche Methoden, Werkzeuge und Verfahren sie dazu einsetzen, darüber informieren die Spezialisten des deutschen Unternehmens auf der diesjährigen Fachpack in Nürnberg (24.-26.9.2024) in Halle 7 auf dem Messestand 650.

Individuell zugeschnitten

Hier zeigt EXPRESSO beispielsweise einen lift2move der neusten Generation, der über Industrie 4.0-Schnittstellen und leichte Akkupacks (Li-Ion) zum Betrieb seines Elektro-Hubmastes verfügt. Zum sicheren Handling von bis zu 100 kg schweren Rollen mit Innenkern-Durchmessern zwischen 50 mm und 76 mm lässt sich das mobile Hebe-Senkgerät mit einem Aufnahmedorn, einem Rollendorn mit obenliegenden Laufrollen oder einem Rollenwender ausrüsten. Alternativ dazu gibt es einen V-Block, mit dem sich zylindrische Teile mit Durchmessern von bis zu 600 mm heben und bodenbündig absenken lassen. „All diese Standardsysteme zum Rollen- und Coilhandling lassen sich in vielfältiger Weise auf die Wünsche verschiedener Kunden oder Branchen adaptieren. Darüber hinaus können wir jederzeit in die Entwicklung spezieller Sonderlösungen einsteigen, die individuell zugeschnitten sind auf die konkreten Vor-Ort-Bedingungen“, betont Oliver Stauch-Vaupel.

Alle Handhabungs- und Transportsysteme von EXPRESSO sind so weitgehend modularisiert, dass sie die für die Individualisierung nötige Variabilität von Haus aus mitbringen. Was die modulare Konzeption nicht abdeckt, übernimmt dann das Engineering des Unternehmens. „Ob wir dann ein Standardsystem einsatzspezifisch konfigurieren oder eine komplette Neuentwicklung starten – wir denken uns stets tief in die Prozesse unserer Kunden ein und realisieren auf der Basis unseres Ingenieurs-Knowhows sowie der interdisziplinären Beratungskompetenzen unserer Gebietsverkaufsleiter, Projektleiter, Konstrukteure und Serviceteams hochgradig individualisierte Lösungen“, so Oliver Stauch-Vaupel. Für die Besucher des Fachpack-Messestands von EXPRESSO heißt das: Sie können nicht nur die neuesten Versionen des lift2move und des E-BalanceLift in Augenschein nehmen, sondern erhalten auch tiefe Einblicke in die Beratungsmethodik, die bei der Entwicklung kundenspezifischer Systemlösungen zum Tragen kommt.

Wichtig zu wissen an dieser Stelle: Aktuell gibt es auf dem Markt kaum einsatzfertige oder gar zertifizierte Handhabungsgeräte für das Rollen- oder Coilhandling. Umso wichtiger ist es daher, die Realisierung einer solchen Lösung mit der Vor-Ort-Visite eines fachkundigen Beraters zu starten, der mit dem Kunden dessen Aufgabenstellung analysiert. Dabei geht es etwa um Probleme des Ist-Zustands, um spezielle Anforderungen der quasi-zylindrischen Objekte sowie um Aspekte der Ergonomie, der Wegeoptimierung und anderes mehr. Oft entstehen hieraus schon erste Skizzen des künftigen Rollen- und Coilhandling-Systems. Begleitend eingesetzt werden dabei auch Konfigurator-Apps und die Knowhow-Datenbank des Unternehmens, die in über 300 Videos zahlreiche Einsatzbeispiele in Szene setzt.

Übergabe und After-Sales-Service

Im Anschluss an die Analysearbeit erstellt EXPRESSO eine detaillierte technische Beschreibung und kalkuliert das Projekt durch. „Spätestens an dieser Stelle zeigt sich dann häufig, dass wir durch den methodischen Tiefgang unserer Beratung überraschend schnell zu sehr wirtschaftlichen Lösungen kommen“, sagt Oliver Stauch-Vaupel. Die weitere Umsetzungsphase geht dann einher mit der Bereitstellung eines Pilotgeräts, mit dem der Kunde bereits praxisnahe Versuche fahren kann. Aus diesen Testläufen ergeben sich mitunter noch weitere Anhaltspunkte für die Feinabstimmung der zukünftigen Handhabungslösung. Die vorläufige Schlussphase besteht aus der kundenseitigen Abnahme des fertigen Systems sowie dessen Inbetriebnahme. Das schließt die Einweisung des Bedienpersonals sowie finale Abstimmungen mit ein und erfolgt meist bei EXPRESSO in Kassel. In Einzelfällen kann die Abnahme auch direkt am Einsatzort stattfinden.

Zum Komplettangebot von EXPRESSO gehört es darüber hinaus, den Kunden im Rahmen der After-Sales-Betreuung regelmäßig zu besuchen. Dies dient einerseits dem Erfahrungsaustausch mit den Produktions- und Betriebsleitern vor Ort. „Andererseits erneuern wir mit jedem Servicetermin unser Qualitätsversprechen, indem wir mit dem Kunden weitere Perspektiven zum Feintuning seiner Prozesse, zur Verbesserung der Ergonomie oder zur Optimierung des MRO-Service durch unsere Techniker und Berater entwickeln“, berichtet Oliver Stauch-Vaupel. Das hierbei erzielte hohe Maß an Kundenorientierung führt inzwischen dazu, dass viele Aufrageber EXPRESSO als treuen Kompetenzpartner wahrnehmen, den man jederzeit zurate ziehen kann, wenn es in der Intralogistik irgendwo klemmt.

Im Rahmen seiner diesjährigen Fachpack-Präsenz entfaltet das Unternehmen übrigens eine Reihe von Aktivitäten, von deren Mehrwert die Kunden und Interessenten erheblich profitieren können. So veranstaltet es bereits am 6. September (11:00 Uhr) ein Online-Webinar zum Thema Rollen- und Coilhandling. Es findet live statt, so dass die EXPRESSO-Experten Maximilian Kühn und Henning Petersen den Teilnehmern direkt Rede und Antwort stehen werden. Den Mittelpunkt des Webinars bilden Fallbeispiele, die konkrete Aufgabenstellungen und Problemlösungen des industriellen Rollen- und Coilhandlings aufgreifen. Kurz darauf wird das Unternehmen im Download-Bereich seiner Website ein Whitepaper zu diesem Thema anbieten. Und direkt auf der Messe lädt es die Fachleute der Materialfluss-, Förder- oder Montagetechnik zu einem Vortrag im „Forum Innovationsbox“ in Halle 2 (Stand 208/210) ein.

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  • Auf der Fachpack 2024 stellt EXPRESSO in Halle 7 seine Entwicklungs- und Beratungskompetenzen am Beispiel verschiedener Komplettlösungen für das Rollen- und Coilhandling vor.
  • Oliver Stauch-Vaupel: „Unsere Produktmanager, Ingenieure und Berater kennen die speziellen Fragen, die sich beim Rollen- und Coilhandling ergeben aus zahlreichen Projekten.“
  • Alle EXPRESSO-Standardsysteme zum Rollen- und Coilhandling lassen sich auf die Wünsche verschiedener Kunden oder Branchen adaptieren. Darüber hinaus realisiert das Unternehmen auch Sonderlösungen, die individuell zugeschnitten sind auf spezielle Vor-Ort-Bedingungen.
  • Derzeit gibt es auf dem Markt kaum einsatzfertige oder zertifizierte Handhabungsgeräte für das Rollen- oder Coilhandling. EXPRESSO startet die Realisierung einer solchen Lösung daher mit einer ausführlichen Beratung und Analyse der konkreten Aufgabenstellung.
  • Auf der Basis seines Ingenieurs-Knowhows sowie der interdisziplinären Beratungskompetenzen seiner Gebietsverkaufsleiter, Projektleiter, Konstrukteure und Serviceteams entwickelt EXPRESSO hochgradig individualisierte Lösungen für das Rollen- und Coilhandling.