Skip to main content

Verantwortung gegenüber Arbeitnehmer:innen

Nicht nur für unsere Kunden, auch für unsere Teams, möchten wir bestmögliches Arbeiten ermöglichen. Dieser Verpflichtung stellen wir uns als Unternehmen in allen erdenklichen Arten. Eine Karriere bei EXPRESSO soll mehr sein als ein Job.

Work-Life-Balance

Flexible Arbeitszeiten
Um persönliche und betriebliche Belange besser zu vereinbaren, ermöglicht EXPRESSO den Mitarbeiter:innen Ihre Arbeitszeit morgens und nachmittags flexibel innerhalb der Gleitzeit einzuteilen.

Mobile Arbeit
EXPRESSO fördert die selbstbestimmte Arbeitsgestaltung und Vereinbarkeit von Familie und Beruf der Arbeitnehmer:innen. Dazu wurde mit dem Betriebsrat eine Vereinbarung getroffen, die es den Mitarbeiter:innen gestattet 20% der wöchentlichen Arbeitszeit zu Hause oder unterwegs zu erledigen.

Hunde am Arbeitsplatz
EXPRESSO gestattet es Hunde mit an die Arbeit zu bringen. Damit sich unsere Mitarbeitenden nicht dem Stress einer adäquaten Hundebetreuung während der Arbeitszeit aussetzen müssen, ist eine Mitnahme der Vierbeiner an den Arbeitsplätzen gestattet.

„Wir kümmern uns“-Kasten

Um unseren Mitarbeitenden immer die Gelegenheit zu geben, alle Themen aus dem Arbeitsalltag anzusprechen, haben wir mehrere „Wir kümmern uns“-Kästen in unserem Betrieb installiert. Hier können Kolleginnen und Kollegen, auf Wunsch auch anonym, Themen ansprechen, die anschließend von einem eigens ins Leben gerufenen Team gesichtet und an entsprechende Stelle weitergeleitet werden.

Gesundheit & Sport

EXPRESSO Aktion:
Viele EXPRESSO Mitarbeiter:innen kommen täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit. Dies ist nicht nur gut für die Gesundheit und macht den Kopf frei, sondern trägt auch zum Umweltschutz bei. Bei der Ausstellung “Fahr Rad! Die Rückeroberung der Stadt”, die für eine stärkere Einbindung des Fahrrads in den Alltag plädiert, haben daher auch die EXPRESSionisten bei der Aktion “Mit dem Rad zur Arbeit” teilgenommen.

EXPRESSO-Sportzuschuss:
Für Mitarbeiter:innen in Sportvereinen/Fitness-Studios gibt es einen monatlichen monetären Zuschuss.

Faire Bezahlung

Eine angemessene und faire Bezahlung ist bei EXPRESSO gleichermaßen wichtig wie selbstverständlich. Wir haben für unsere Mitarbeitenden transparente Entgeltstrukturen geschaffen. Dabei orientieren wir uns an den Entgeltstufen der ERA Tabellen (IG-Metall Hessen).

Aber auch darüber hinaus ist uns die Wertschätzung besonderer Leistungen oder Anlässe wichtig. Als familienfreundliches Unternehmen unterstützen wir unsere Mitarbeitenden bei Hochzeiten und zur Geburt ihrer Kinder mit zusätzlichen Prämien. Eine Prämie zur Unterstreichung der Wertschätzung ihrer Arbeit, bekommen auch langjährige Mitarbeiter:innen zu ihren Jubiläen.

Feste & Feiern

Das Klima in der Belegschaft hat einen entscheidenden Anteil am Erfolg unseres Unternehmens. Gerade als Familienunternehmen ist es uns besonders wichtig, auch außerhalb der Arbeitszeiten Raum für Dialog und zwangloses Beisammensein zu schaffen. So laden wir regelmäßig zu internen Events und Veranstaltungen.

EXPRESSO Patensystem

Motivation für die Einführung eines Patensystems
Aller Anfang ist schwer! Jeder, der in einer neuen Umgebung mit einem neuen Kollegium arbeiten soll, wird mit vielen Eindrücken und Aufgaben konfrontiert. Deshalb haben wir unser EXPRESSO Patensystem ins Leben gerufen: Das Patensystem ist Teil unserer Bemühungen, für einen einfachen Einstieg und größtmögliche Zufriedenheit bei neuen Mitarbeitenden zu sorgen.

Aktionen Gesundheit

  • Check-Up Vitalwerte
  • Smoothies
  • Grüner Bote: Jede Woche frisches Obst
  • Meditationsmittwoch: Präsenz (Meditationsvideo seit Corona)
  • Grippeschutzimpfung

Betriebsrat

Die Arbeitnehmervertretung wurde zum ersten Mal in 2010 bei EXPRESSO gewählt. Seither vertritt der Betriebsrat die Interessen der Beschäftigten und überwacht, dass ihre in Gesetzen oder Betriebsvereinbarungen festgeschriebenen Rechte eingehalten werden.

Seit dieser Zeit konnten bereits etliche Betriebsvereinbarungen abgeschlossen werden, die zur besseren Vereinbarkeit zwischen Beruf und Familie beitragen, hierzu zählen unter anderem mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeiten, ein Arbeitszeitverkürzungsmodel und Regelungen für die Sommermonate.

Expresso Kontakt

Wir sind für Sie da

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail. Unser Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Finden Sie Ihr Wunschprodukt in unserem Produktfinder.

Lassen Sie sich von unseren Produktexperten beraten