Vision und mission
Unsere Vision – unser Antrieb
Unsere eigens auferlegten Leitlinien sollen unseren Innovationsgeist erhalten und die Werte unseres Unternehmens stärken.
Unsere Vision ist:
- Wir sind und bleiben ein deutsches, mittelständisches Unternehmen in Familienhand!
- Wir sind Innovations- und Marktführer!
- Mit allen Produkten stellen wir die Referenzklasse in unseren Märkten!
- Unsere Kunden lieben uns und unsere Produkte!
- Wir pflegen ein internationales Netzwerk von Kooperationen!
Unsere Mission ist es…
…den Menschen weltweit dabei zu helfen, ihre Handhabungs- und Transportaufgaben mit Freude wirksam, sicher und gesund zu erfüllen.
Unternehmensgrundsätze
Joachim Loh Unternehmensgruppe
Die strategische und operative Ausrichtung der Unternehmensgruppe soll sich an den folgenden Grundsätzen orientieren. Die Inhaber und oberste Leitung verpflichten sich dazu. Die Grundsätze gelten als Richtschnur.
Mehr zu Innovationskraft, Entwicklungskompetenz und Fehlerkultur
Innovationen und Erfolg
Der Begriff Innovation ist für uns der Inbegriff für technische Neuentwicklungen, richtungsweisende Produktverbesserungen, effiziente Prozesslösungen und neue Dienstleistungen, die sich durch ein gemeinsames Merkmal auszeichnen: Sie sind in unseren Märkten einzigartig! Sie heben sich deutlich von den Angeboten der Marktbegleiter ab und entziehen sich der Nachahmung. Sie sichern uns und unseren Kunden einen langfristigen Wettbewerbsvorsprung und leisten einen maßgeblichen Beitrag zum wirtschaftlichen Erfolg.
Kreativität und Organisation
Innovativ und kreativ zu sein ist das Wesen unseres Unternehmens. Wir sind ständig in Bewegung, um auf die Veränderungen des Marktes und die wechselnden Bedürfnisse unserer Kunden zu reagieren. Dieses Streben nach Innovationen macht EXPRESSO zu einer sich unablässig wandelnden, lebendigen Organisation. Die positiven Rückmeldungen der Kunden auf unsere Innovationen und die daraus erwachsenden Markterfolge lassen zugleich ein optimistisches, zukunftsorientiertes Betriebsklima entstehen. Wir gewinnen daher auch an Attraktivität für Mitarbeitende und Bewerbende.
Neugierde und Leistung
Stete Neugierde und das Wissen um die eigene Leistungsfähigkeit sind die Grundpfeiler unserer Innovationskraft. Sie speisen sich aus der Akzeptanz von Unternehmensführung und Management, nachvollziehbare Fehleinschätzungen und durchdachte Irrtümer als kreativen Beitrag aller Innovationsprozesse anzuerkennen. Sie sind Ausdruck von Schaffensdrang und der Bereitschaft auch das Unbekannte oder Komplexe zu verstehen und den Dingen zielstrebig auf den Grund zu gehen, sodass daraus Neues entstehen kann.
Irrtum und Erkenntnis
Im schnellen Eingeständnis nachvollziehbarer Fehler und durchdachter Irrtümer sehen wir eine notwendige Voraussetzung zur Realisierung von Innovationen. Die rasche Erkenntnis des Scheiterns schätzen wir daher als Wert für den späteren Markterfolg neuer Produkte, für die Weiterentwicklung der Mitarbeitenden und das Wachstum des gesamten Unternehmens. Regelmäßig feiern wir unsere „besten“ Fehler und Irrtümer – und insbesondere die daraus gewachsenen Erkenntnisse! Gleichzeitig sind wir konsequent im Umgang mit Nachlässigkeiten, Ignoranz und Inkompetenz.
Synergie und Toleranz
Die informationstechnische Vernetzung der globalisierten Welt bietet uns die Möglichkeit, unsere Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen gleichzeitig an verschiedenen Orten zu entwickeln und rasch verfügbar zu machen. Im engen Miteinander agieren wir hierbei über alle geografischen und politischen Grenzen hinweg. So leisten wir einen aktiven Beitrag für ein Mehr an zwischenmenschlicher Toleranz und zur vorbehaltlosen Anerkennung der Diversität aller handelnden Menschen. Wir nutzen auch die Ideen und Möglichkeiten innerhalb der JLU, um unser Unternehmen und seine Schwesterfirmen erfolgreicher zu machen.
Exzellenz und Wettbewerb
Der Wettbewerb im Markt ist für uns ein ständiger Motivationsfaktor für unser Streben nach Exzellenz und Innovation. Aus diesem Grund begegnen wir unseren Mitbewerbern fair und respektvoll. Wir sind stets offen für Gespräche und eine Zusammenarbeit, solange unsere Kunden und die beteiligten Unternehmen davon profitieren und weder gegen bestehendes Recht noch gegen unsere Wertvorstellungen verstoßen.
Bewertung und Anerkennung
Bestehendes und Bewährtes nutzen wir, um darauf aufzubauen und daraus neue Erkenntnisse zu gewinnen. In diesem Sinne lernen wir auch aus den Produkten unserer Mitbewerber. Es gehört zu unseren Routinen, Wettbewerbsprodukte zu beschaffen, unvoreingenommen zu bewerten und die Ergebnisse unserer Analysen als Ausgangspunkt für die Entwicklung neuer Lösungen zu verwenden. Wir würdigen und anerkennen damit die Leistungen anderer, ohne jedoch unsere eigenen Ideen zu vernachlässigen.
Schnelligkeit und Flexibilität
Unser Entwicklungsprozess Phoenix ist klar strukturiert, transparent in der Kommunikation und plausibel. Er beruht auf gemeinsam getroffenen Entscheidungen und lebt von unserer Fähigkeit, sowohl kurzfristige als auch langfristig angelegte Projekte parallel bearbeiten zu können. Eine besondere Stärke ist hierbei unser neuer Entwicklungsmodus SPAZ – Schnellste Produktentwicklung Aller Zeiten, in dem eine Neuentwicklung unter Einsatz aller Ressourcen innerhalb nur weniger Monate zum serienreifen Produkt wird. Hohe Flexibilität gewinnen wir, indem wir bewusst zulassen, dass sich bei verändernden Rahmenbedingungen die Prioritäten verschieben und damit auch die Pläne ändern.
Methoden und Ideen
Praktischer Beleg unserer Innovationsfähigkeit ist die Selbstverpflichtung, mindestens in jedem Quartal eine Neuheit im Markt zu platzieren. Voraussetzung dafür ist die konsequente Anwendung der Methoden des Projektmanagements, der Kreativitätstechnik und des Design Thinking. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf zahlreiche, kurze Iterationszyklen während der Ideenfindung und der Konzeptphase – auch anhand der Bereitstellung von Mustern und Prototypen, die rasches Begreifen und effiziente Lernprozesse ermöglichen.
Etappen und Ziele
Wir feiern unsere Innovationen in bestimmten Etappen der Entstehung, bei Erreichen der Serienreife und bei der Markteinführung. Damit zeigen wir unsere Dankbarkeit für unsere Kreativität, die aus zunächst vagen Ideen immer wieder neue Produkte und Lösungen entstehen lässt, von denen unsere Kunden profitieren. Gleichzeitig würdigen wir damit die Leistungen aller an diesem Innovationsprozess beteiligten Menschen.
Expresso Kontakt
Wir sind für Sie da
Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail. Unser Team steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.
Finden Sie Ihr Wunschprodukt in unserem Produktfinder.
Lassen Sie sich von unseren Produktexperten beraten