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Digitale Transparenz statt vages Bauchgefühl

EXPRESSO bietet smarte IoT-Lösung für kleine und mittelständische Unternehmen
Nach wie vor arbeiten viele mittelständische Unternehmen mit Maschinen und Einrichtungen, denen es an digitalen Schnittstellen fehlt. Wie sich die Betriebs- und Zustandsdaten dieser Anlagen aber dennoch zu einem intelligenten Produktions- und Monitoringsystem zusammenführen lassen, zeigt EXPRESSO mit seiner retrofit-fähigen IoT-Lösung EXPRESSO Connect. Sie ist mobilfunkbasiert, arbeitet unabhängig von Firmen-Netzwerken und ist innerhalb eines Tages einsatzbereit. Mit geringem Aufwand gelingt so der Einstieg in die Digitalisierung auf Industrie 4.0-Niveau.

Kaum überschaubare Investitionskosten, das Wissen um die Vorzüge des bestehenden Maschinenparks und das Nichtvorhandensein umfassender IT-Strukturen – meist sind das die Gründe dafür, dass viele kleine und mittelständische Produzenten, Handwerksbetriebe und Manufakturen auf Abstand gehen zu ausufernden Digitalisierungsprojekten. Um die Wettbewerbsfähigkeit dieser KMU aber dennoch zu stärken und ihnen die Möglichkeiten eines Prozessmanagements auf Industrie 4.0-Level zu erschließen, hat EXPRESSO das mobilfunkbasierte IoT-System EXPRESSO Connect entwickelt. Dabei handelt es sich um eine hochflexible Nachrüstlösung, die sich durch Module und Apps individuell an die Bedingungen unterschiedlicher Firmen und Branchen anpassen lässt. „Unser System ergänzt die vorhandene technische Infrastruktur eines Betriebs um eine digitale Ebene und bietet dem Anwender enormen Mehrwert. Es generiert Daten, die Prozesse transparent machen, Funktionen visualisieren, Entscheidungen absichern und Optimierungspotenziale aufzeigen“, sagt Jan-Peter Schulz, der bei EXPRESSO den Geschäftsbereich Service & Digital Solutions leitet.

Effizienzimpulse für die Wertschöpfung

EXPRESSO Connect ist sowohl ausgelegt für die Ausstattung neuer Maschinen (OEM-Lösung) als auch für die Nachrüstung bestehender Geräte- und Anlagenparks (Retrofitting). Vor Ort installiert wird es durch die Anbringung kompakter Connect-Boxen, die sich über die Aktivierung verschiedener Module aufgaben- und leistungsspezifisch abstimmen lassen. Unter anderem gibt es Module, die mit moderner Sensortechnik die Performance von Maschinen, Pumpen, Kompressoren, Förderanlagen und Verladeprozessen erfassen sowie Module, die speziell die Aspekte Energieeffizienz, Wartung und Zugang-Zutritt abdecken. Produktbezogene Module für die Handhabungs- und Transportsysteme von EXPRESSO gehören ebenfalls zum Angebot. Alle Betriebs- und Zustandsdaten werden über die Connect-Boxen in Echtzeit erfasst, verschlüsselt und automatisch via Mobilfunk auf einen Zentralserver in Deutschland übermittelt. In ausgewerteter Form erscheinen sie auf einem Dashboard, auf das Firmenchefs, Produktions- und Betriebsleiter, Meister oder Qualitätssicherer standortunabhängig über Apps oder QR-Codes zugreifen können – rund um die Uhr und ganz gleich, welches Endgerät sie gerade zur Hand haben (Smartphone, Tablet, Notebook etc.). „Dank der professionellen Aufbereitung der Daten und ihrer Visualisierung in Tabellen, Grafiken und Diagrammen werden sowohl Effizienzdefizite als auch Optimierungspotenziale rasch erkennbar. Zudem kann der Kunde ein detailliertes Datenreporting mit Handlungsempfehlungen für die Prozessoptimierung von uns anfordern. Bei diesem Service übernehmen unsere Spezialisten die Analyse und Interpretation der Daten und formulieren konkrete Verbesserungsvorschläge, die abgestimmt sind auf die individuelle Situation des Kunden“, erläutert Jan-Peter Schulz.

Digitalisierung und Industrie 4.0

Abgesehen von den Möglichkeiten gezielter Prozessoptimierungen versetzt die smarte IoT-Systematik von EXPRESSO Connect ein KMU in die Lage, seine Kompetenzen auf dem Gebiet der digital gestützten Industrie 4.0-Aktivitäten erheblich zu erweitern. Konkret bedeutet das beispielsweise, dass der Anwender auf der Basis der aufbereiteten Daten ein professionelles Condition Monitoring inklusive Fernüberwachung realisieren und Maßnahmen der Vorausschauenden Instandhaltung (Predictive Maintenance) umsetzen kann. Dabei lässt ihn das System erkennen, an welchen Stellen im Betrieb es lohnenswert ist, Ressourcen einzusparen, das Sicherheitsniveau hochzufahren, den Strom- oder Medienverbrauch zu senken, das Qualitätsmanagement zu verfeinern, einen KVP-Prozess zu installieren oder über technische Modernisierungen nachzudenken. „Darüber hinaus erleichtert EXPRESSO Connect die Identifikation von Nachfragemustern und Betriebsspitzen, die Anpassung an saisonale und temporäre Veränderungen sowie letztlich auch die Planung zukünftiger Investitionen“, sagt Jan-Peter Schulz.   

Skalierbar und kostengünstig

Einem KMU bietet sich mit EXPRESSO Connect ein ebenso kostengünstiger wie einfacher Einstieg in die Digitalisierung der wertschöpfenden Prozesse. Das System lässt sich problemlos an verschiedene Betriebsgrößen, Maschinenparks und Branchenbedingungen anpassen. Installation und Inbetriebnahme sind meist schon innerhalb eines Tages abgeschlossen. Die Bedienung benötigt keine aufwändigen Schulungen, IT-Administratoren oder eigene IoT-Teams. EXPRESSO Connect funktioniert unabhängig von den Fabrikaten der angebundenen Anlagen, kann werksübergreifend eingesetzt werden und ist zukunftsfähig, da es sich jederzeit mit zusätzlichen Connect-Boxen, Modulen und Apps erweitern lässt. „Diese Connect-Boxen sind das einzige, was der Anwender käuflich erwerben muss; für das gesamte Leistungspaket von der Erfassung, Übermittlung und Auswertung der Daten bis hin zur Visualisierung auf dem Dashboard fällt lediglich eine monatliche Nutzungsgebühr an“, erklärt Jan-Peter Schulz.

Da EXPRESSO Connect traditionell geprägte, weitgehend analoge Prozesse durch datenbasierte Strukturen ersetzt, bietet sich den KMU damit eine große Chance: Viele Entscheidungen, die bis dato eher aus dem Bauch heraus gefällt wurden, lassen sich nun mit konkreten Prozessdaten untermauern. Auf der Grundlage dieser neu gewonnenen Transparenz können nicht nur wichtige Veränderungen umgesetzt, sondern auch längst überfällige Investitionen abgesichert werden.

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  • Mit der IoT-Lösung EXPRESSO Connect bietet der deutsche Hersteller EXPRESSO kleinen und mittleren Unternehmen einen überaus kostengünstigen und einfachen Einstieg in die Digitalisierung ihrer wertschöpfenden Prozesse.

  • Alle in EXPRESSO Connect erfassten Daten erscheinen in ausgewerteter Form auf einem Dashboard, auf das der Anwender standortunabhängig über Apps oder QR-Codes zugreifen kann.
  • Jan-Peter Schulz: „Im Rahmen von EXPRESSO Connect kann der Kunde ein detailliertes Datenreporting mit Handlungsempfehlungen für die Prozessoptimierung anfordern. Dabei übernehmen unsere Spezialisten die Interpretation der Daten und formulieren konkrete Verbesserungsvorschläge, die abgestimmt sind auf seine individuelle Situation.“
  • Alle von EXPRESSO Connect erfassten Betriebs- und Zustandsdaten werden über die Connect-Boxen in Echtzeit erfasst, verschlüsselt und automatisch via Mobilfunk auf einen Zentralserver in Deutschland übermittelt.
  • Die Bedienoberfläche von EXPRESSO Connect ist nach der Responsive Design-Methode gestaltet; das System lässt sich also auf verschiedenen Endgeräten nutzen.